Plus
Neuwied

Taucher in Neuwieds Kanalisation: Mit Pressluft Brunnen saniert

Mit Hilfe von Tauchern wurde ein Brunnen saniert, so dass nun aus größerer Tiefe Wasser ins Netz gepumpt werden kann.
Mit Hilfe von Tauchern wurde ein Brunnen saniert, so dass nun aus größerer Tiefe Wasser ins Netz gepumpt werden kann. Foto: Stadtwerke Neuwied

Im langen, trockenen Sommer vergangenes Jahr wurde in vielen Regionen Deutschlands das Wasser knapp. Nicht im Engerser Feld. Es hat genug Reserven, selbst wenn monatelang kein Regen fällt. Diese Reserven können künftig noch besser genutzt werden. Wie die Stadtwerke Neuwied mitteilen, wurde dazu ein alter Schachtbrunnen saniert. Dazu brauchte es auch Industrietaucher.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist eng, es ist kalt. Ein paar Baulampen erhellen den Schacht in der Hafenstraße, der 16 Meter unter der Erde geht. Dort macht sich auf einem kleinen Podest ein Mann bereit. Die Arbeitskleidung: ein dicker, isolierender Overall, darüber ein Anzug aus dickem Gummi. Ein Kollege setzt ihm den Helm ...