Plus
Linz

Suche nach neuem Vorstand erfolglos: Aus für Deutsch-Israelischen Freundeskreis Linz

Von Simone Schwamborn
Foto: Sabine Nitsch

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis (DIF) Linz hat 27 Jahre lang an die Geschichte und Kultur der ehemaligen jüdischen Gemeinde in der Bunten Stadt erinnert, indem er Gedenk- und Kulturveranstaltungen organisierte und damit das jüdische Erbe bewahrte. Doch damit ist es jetzt vorbei: Der DIF löst sich auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Wegen der geringen Anzahl und des hohen Altersdurchschnitts der Mitglieder kam bei den jüngsten Wahlen kein Vorstand mehr zusammen. Die letzte Freundeskreis-Vorsitzende Ellen Demuth hatte im vergangenen Jahr ihr Amt abgegeben, für das kein Nachfolger gefunden werden konnte. Mit Gisela Görgens hörte eine weitere tragende Kraft im Verein auf. Sie ...