Plus
Leutesdorf

Studie soll Aufschluss bringen: Braucht Leutesdorf einen Dorftreff mit Laden?

Von Daniel Rühle
Können die Leutesdorfer in Zukunft lokal einkaufen?
Können die Leutesdorfer in Zukunft lokal einkaufen? Foto: Symbolfoto dpa

Einkaufsmöglichkeiten sind in Leutesdorf rar gesät: Wer sich mit dem Nötigsten versorgen will, muss mit Auto, Bahn, Fahrrad oder Bus nach Neuwied, Rheinbrohl oder Bad Hönningen fahren. Um dem entgegenzuwirken, hat die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat angeregt, über einen zentralen Dorftreff mit Einkaufsmöglichkeit nachzudenken. Die Pläne reichen aber viel weiter. Der Rat stimmte nun einstimmig zu, von einem Büro eine Machbarkeitsstudie durchführen zu lassen und das Projekt „Dorftreff Leutesdorf“ anzugehen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Eine Vision fängt immer damit an, dass die Vision auch überspitzt dargestellt wird“, sagte SPD-Ratsmitglied Heino Behrens. Anfangs hatte der Antragsteller die umfangreiche Idee von einer „24-Stunden-Servicestation“ für Leutesdorf, inklusive Parkplätzen, barrierefreiem Ausbau, Toilettenanlagen, Smart City, und, und, und. Diese etwas überspitzte Vision hat der SPD-Mann nun ein Stück weit ...