Plus
Ehlscheid

Stromsparen im Glashaus: Ehlscheider Haus findet bundesweit Nachahmer

An den ungewöhnlichen Anblick vom Haus im Haus hat man sich in Ehlscheid längst gewöhnt. Aber die Besitzer sind noch so begeistert wie am ersten Tag.
An den ungewöhnlichen Anblick vom Haus im Haus hat man sich in Ehlscheid längst gewöhnt. Aber die Besitzer sind noch so begeistert wie am ersten Tag. Foto: Robin Brand

Auf Teneriffa waren die Weyers schon seit drei oder vier Jahren nicht mehr. Sie wohnen jetzt im Glashaus. „Das ist wie Urlaub. Warum soll ich da wegfliegen und Energie verbrauchen?“, fragt Norbert Weyer und ist gleich beim Thema. Denn, dass Familie Weyers jetzt Urlaub im Eigenheim machen kann, ist nur ein netter Nebeneffekt des Glashauses. Eigentlich ging es Norbert und seiner Frau Romy ums Energiesparen. Seit mehr als fünf Jahren wohnen die Ehlscheider in einem Haus im Haus. Eine Bilanz.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereut haben die Weyers ihre etwas ausgefallene Methode Strom zu sparen nicht, und auch die 50 Schaulustigen, die sich in den ersten Tagen die Nasen an den Scheiben platt drückten, sind passé. 4,83 kWh verbrauchten die Weyers mitsamt ihren beiden Kindern im Mai durchschnittlich am Tag. „Was andere in zwei ...