Plus
Kreis Neuwied

Strom- und Gaspreise im Kreis Neuwied explodieren: Die Gründe sind vielfältig

Von Daniel Rühle
Die Energiekosten explodieren, sowohl beim Benzin als auch bei Strom und Gas. Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges weiß niemand, wo die Reise hingeht. Doch: Für manche Menschen im Kreis ist die Last der Energiekosten bald kaum noch stemmbar.
Die Energiekosten explodieren, sowohl beim Benzin als auch bei Strom und Gas. Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges weiß niemand, wo die Reise hingeht. Doch: Für manche Menschen im Kreis ist die Last der Energiekosten bald kaum noch stemmbar. Foto: Jan Woitas/dpa

Die Kosten für Benzin, Strom und Gas explodieren – auch im Kreis Neuwied. Es sind längst nicht mehr nur zweistellige prozentuale Steigerungsraten, wie etwa die Bad Honnef AG (BHAG) Anfang des Jahres noch für die Energiepreise ankündigte (wir berichteten). Satte 126,4 Prozent teurer wird das Gas ab April beispielsweise für Kunden wie Thomas Reuter, wie der Neustädter der RZ vorrechnet. Doch was sind die Gründe dafür?

Lesezeit: 5 Minuten
Gerd Neuwirth, Sprecher der Stadtwerke Neuwied (SWN), erklärt im Gespräch mit der RZ, dass das Thema Energiepreise hochkomplex ist. So spielen jederzeit Dutzende Faktoren wie Ölpreis, Jahreszeit, Lockdown und internationale Krisen mit hinein. „Wie in jedem Markt läuft es auf Angebot und Nachfrage hinaus“, stellt Neuwirth klar, dass die Energieversorger ...