Plus
Neustadt

Streitfälle in der VG Asbach: Wenn der Ast zu weit zum Nachbarn ragt

Von Sofia Grillo
Schiedsmann Gisbert Becker hat rund zehn Fälle im Jahr. Foto: Grillo
Schiedsmann Gisbert Becker hat rund zehn Fälle im Jahr. Foto: Grillo

Wegen Kleinigkeiten kann es zwischen Nachbarn auch mal zum großen Streit kommen. Nicht selten wollen die Parteien irgendwann vor Gericht ihr Recht einfordern. Doch so weit muss es nicht kommen. Bevor gerichtet wird, kann auch geschlichtet werden. Und dafür gibt es für jede Gemeinde im Kreis Neuwied ehrenamtliche Schiedsmänner. Gisbert Becker schlichtet seit sechs Jahren in der Verbandsgemeinde Asbach und weiß genau, worüber sich die Menschen dort streiten.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn Becker in seinen Ordner durchschaut, in dem er alle Schiedsverfahren gesammelt hat, die er bereits geführt hat, häuft sich ein Thema besonders: Streit wegen Pflanzen an der Grundstücksgrenze. Äste ragen zu weit aufs Nachbargrundstück, der Baum steht zu nah an der Grenze, die Hecke ist zu hoch, Gartenabfälle stinken ...