Plus
Neuwied

Strategiekonzept steht: Neuwieds Zukunft auf 161 Seiten

Von Ulf Steffenfauseweh
Insgesamt 11,5 Kilometer Rheinfront hat Neuwied. Diese mehr hervorzuheben und erlebbarer zu machen, sollte eins der Zukunftsziele sein.  Foto: Jörg Nibergall (Archiv)
Insgesamt 11,5 Kilometer Rheinfront hat Neuwied. Diese mehr hervorzuheben und erlebbarer zu machen, sollte eins der Zukunftsziele sein. Foto: Jörg Nibergall (Archiv)

Die Strategie für Neuwieds Zukunft steht, und sie umfasst 161 Seiten: Das Stadtentwicklungsbüro Reschl hat das Konzept 2030 nach mehr als zweijähriger Arbeit und unter ausgesprochen starker Einbeziehung der Bevölkerung zusammengefasst und damit „die großen Linien“ gezeichnet, wie sich Neuwied in den kommenden zwölf Jahren entwickeln soll. „An diesem Fahrplan werden wir unser Handeln ausrichten“, kündigte Oberbürgermeister Jan Einig (CDU) bei der Vorstellung des Konzeptes an.

Lesezeit: 2 Minuten
Als zwei wesentliche Zielsetzungen sind eine positive Veränderung der Wahrnehmung der Stadt sowie die Verbesserung der Lebensqualität für alle Bürger definiert. Im Kern geht es aber um die Frage, wie Neuwied seine finanzielle Situation auf Sicht verbessern kann. „Die Kraftanstrengungen zur Konsolidierung des Haushalts waren in der Vergangenheit häufig Einsparungsbemühungen. ...