Plus
Neuwied

Straßennahmen auf der Spur: Wer war Gustav Hobraeck?

Von Regine Siedlaczek
Die Gustav-Hobraeck-Straße verbindet Sandkauler Weg und Elisabethstraße. Mit dem Auto dürfen allerdings nu Anlieger durchfahren.
Die Gustav-Hobraeck-Straße verbindet Sandkauler Weg und Elisabethstraße. Mit dem Auto dürfen allerdings nu Anlieger durchfahren. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Kommen sie immer wieder an einem Straßenschild vorbei und fragen sich, wer oder was wohl hinter dem Namen steckt? In unserer Straßennamenserie wollen wir einigen davon auf den Zahn fühlen. In Teil drei geht es um die Gustav-Hobraeck-Straße in Heddesdorf.

Lesezeit: 1 Minute
Es ist nur eine kleine Straße, die den Sandkauler Weg mit der Elisabethstraße verbindet, doch ihr Namensgeber war ein echter Visionär mit vielen Ideen, der in der Deichstadt etwas Großes ins Leben rief: Mit der Gustav-Hobraeck-Straße setzt die Stadt Neuwied einem Mann ein Denkmal, der 1911 das damals größte deutsche ...