Plus
Oberraden/Straßenhaus

Straßenhaus: Kitakonzept kommt auf den Prüfstand

Der Kita in Straßenhaus wird ein Neubau zur Seite gestellt, wann ist noch unklar.
Der Kita in Straßenhaus wird ein Neubau zur Seite gestellt, wann ist noch unklar. Foto: Jörg Niebergall

Dass der Kita-Neubau in Straßenhaus wegen einer verpassten Förderfrist später kommen wird als geplant, hat sich im Kirchspiel inzwischen herumgesprochen. Während manche dem etwas abgewinnen können, gibt es auch Kritik. „So haben wir Zeit, noch ein paar Hausaufgaben zu machen“, betont Rengsdorfs Bürgermeister Hans-Werner Breithausen den positiven Aspekt. Denn ob der geplante Vier-Gruppen-Bau tatsächlich kommt oder nur eine abgespeckte Variante realisiert wird, ist noch gar nicht klar. Der Verzögerung wenig abgewinnen können die Bündnisgrünen aus Straßenhaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Wirklich beschlossene Sache ist derzeit nur der Standort: Der Kindergarten kommt auf jeden Fall auf das schon seit Monaten ausgewählte Grundstück am Ortsrand von Straßenhaus, südlich der Niederhonnefelder Straße und nah dran an Sportplatz, Grundschule und dem schon bestehenden Kindergarten. „Das nötige Bebauungsplanverfahren läuft und auch die beteiligten Gemeinden haben ...