Plus
Straßenhaus

Straßenhaus: Kita wird später fertig, aber billiger

Rhens hat jetzt eine neue Waldkita.
Rhens hat jetzt eine neue Waldkita. Foto: dpa

2,478 Millionen Euro für die Kita: So viel soll die neue Vier-Gruppen-Einrichtung in Straßenhaus kosten. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates konnte Architekt Thomas Mertgen dem Rat eine deutlich nach unten korrigierte Kostenplanung für den Neubau vorstellen. Nachdem noch vor Kurzem Schätzungen von bis zu 3,5 Millionen Euro im Raum gestanden hatten, haben die Planer nachjustiert und die Details der Planung angepasst, ohne das offene Konzept der Einrichtung anzugreifen.

Lesezeit: 1 Minute
„Die genau Summe“, so erläuterte der Planer, „können wir jetzt nennen, weil wir uns in Stufen herangearbeitet haben, das ist ein fortschreitender Prozess.“ Dadurch seien in den Sitzungen der beteiligten Gemeinden Straßenhaus, Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden und Hümmerich bedingt durch die zeitliche Verschiebung immer wieder andere Zahlen genannt worden. Inzwischen haben die ...