Plus
Straßenhaus

Straßenhaus: BUND übt massive Kritik an Umgehung

Gar nicht so viel los? Der BUND findet für die Umgehung Straßenhaus bestehe kein vordringlicher Bedarf.  Foto: Robin Brand
Gar nicht so viel los? Der BUND findet für die Umgehung Straßenhaus bestehe kein vordringlicher Bedarf. Foto: Robin Brand

Die Umgehung Straßenhaus steht im Bundesverkehrswegeplan bekanntlich unter „Vordringlicher Bedarf“, wann sie gebaut wird, ist damit nicht gesagt. In der nun beendeten Öffentlichkeitsbeteiligung hat der BUND klar Stellung gegen das Bauvorhaben bezogen. An verantwortlicher Stelle dürfte dem Wort des Verbands durchaus Gewicht beigemessen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand Im RZ-Gespräch betont Egbert Bialk, Leiter der Regionalgruppe des Verbands, dass er für die Umgehung keinen vordringlichen Bedarf erkennen könne. Projekte "einfach nach dem Gießkannenprinzip" zu priorisieren, ergebe keinen Sinn. "Unter 20 000 Fahrzeuge am Tag würde ich gar nicht über eine Umgehung nachdenken", sagt Bialk. ...