SGD Nord bescheinigt: Kein Klärschlamm in den Holzbach gelaufen: Störfall in der Puderbacher Kläranlage: Verbandsgemeinde hat die Uni mit Gutachten beauftragt
SGD Nord bescheinigt: Kein Klärschlamm in den Holzbach gelaufen
Störfall in der Puderbacher Kläranlage: Verbandsgemeinde hat die Uni mit Gutachten beauftragt
Nach dem Abpumpen des Klärschlamps hatten Mitarbeiter von Firmen und Werke alle Hände voll mit der Reinigung zu tun. Foto: Verwaltung Puderbach fghf
Puderbach. Der Störfall in der Faulturmanlage auf dem Gelände der Kläranlage „Hölzches Mühle“ bei Puderbach beschäftigt nun die Gutachter. Im Mittelpunkt steht laut Bürgermeister Volker Mendel die Frage, „warum ein Sensor aus der Wand geflogen ist und aus einem defekten Rohr große Mengen Faulschlamm austreten konnten“?
Der Faulturm produzierte erst seit etwa drei Monaten Gas, mit dem anschließend Strom erzeugt wird, als es am 22. Januar plötzlich zur Havarie kam. Da der gesamte Faulturm leerlief und die Gefahr bestand, dass fäkalienbelasteter Schlamm in den Holzbach läuft, war ein Großaufgebot der Feuerwehr und zusätzliche Fachleute von Entsorgungsfirmen vor Ort, um den Klärschlamm in zur Verfügung stehende Behälter zu pumpen.