Plus
Kreis Neuwied

Statistik: Arbeitsagentur sieht auch für April einen stabilen Positivtrend

Auch im April hat die saisonübliche Frühjahrsbelebung weiter angehalten. Im Vormonat waren laut aktueller Statistik kreisweit 5302 Menschen als arbeitslos gemeldet. Das sind 176 Betroffene weniger als im März und 201 weniger als vor einem Jahr. Die Erwerbslosenquote liegt bei 5,5 Prozent und damit um 0,2 Prozentpunkte unter der Quote vom März sowie 0,3 Punkte unter der Vorjahresquote. Die Neuwieder Agentur für Arbeit spricht von einem „nach wie vor stabilen Positivtrend auf dem regionalen Arbeitsmarkt“.

Lesezeit: 1 Minute
Der regionale Stellenmarkt zeigte sich hingegen immer noch zurückhaltend. Im April wurden 446 neue freie Stellen gemeldet. Das sind 33 weniger als im März und 30 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befinden sich aktuell 1827 freie Stellen. Das sind 301 mehr als im Vorjahresmonat. „Nicht immer profitieren alle Personen ...