Plus
Oberbieber

Starkregenkonzept: Schutz vor Fluten soll Lebensqualität steigern

Von Rainer Claaßen
Bis zu einen halben Meter hoch stand das Wasser Ende Juli im Ortskern von Oberbieber auf den Straßen.
Bis zu einen halben Meter hoch stand das Wasser Ende Juli im Ortskern von Oberbieber auf den Straßen. Foto: Eckhard Schwabe (Archiv)

Wasser, wo eigentlich Straße sein sollte – die Bilder aus dem Sommer 2019, als Starkregen den Ortskern flutete, haben vielen Oberbieberer noch gut vor Augen. Vielleicht auch deshalb kamen mehr als 30 Interessierte zur Sitzung des Ortsbeirats, der im Nebenraum der Gaststätte „Ella's Bieberbau“ tagte. Auf dem Podium waren neben fünf Vertretern des Ortsbeirats von der CDU und der Freien Wählergemeinschaft – die SPD-Fraktion fehlte – auch Thomas Riehl, Bereichsleiter der Servicebetriebe Neuwied, und Sven Stöhn von der Stadtverwaltung Neuwied vertreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Ortsbeirat hat nach den massiven Überschwemmungen des vergangenen Jahres mit dem Luisenplatz große Pläne. Der Platz liegt zwar direkt neben dem Aubach, doch das Problem war damals nicht, dass der Bach über die Ufer getreten wäre – sein Bett verläuft hier deutlich unter dem Niveau der Straße. Sowohl die ...