Plus
Neuwied

Stadtrat Neuwied: Neue Maßnahmen für die Soziale Stadt

Der Spielplatz Germaniastraße, die neu gestalteten Goethe-Anlagen, das Quartiersmanagement mit Stadtteilbüro: Im Rahmen der „Sozialen Stadt“ wurden in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen umgesetzt, die die Stadtratsmitglieder durchweg positiv bewerteten.
Der Spielplatz Germaniastraße, die neu gestalteten Goethe-Anlagen, das Quartiersmanagement mit Stadtteilbüro: Im Rahmen der „Sozialen Stadt“ wurden in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen umgesetzt, die die Stadtratsmitglieder durchweg positiv bewerteten. Foto: Jörg Niebergall

Einst vernachlässigte Wiese am Rhein, heute beliebter Treffpunkt: Die umgestalteten Goethe-Anlagen sind ein Beispiel für den Erfolg der „Sozialen Stadt“ Neuwied. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat einstimmig die Fortschreibung des „Integrierten Handlungskonzepts“ beschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Marion Ziegler Seit 2008 und noch bis 2023 fließen Fördergelder von Bund, Land und Stadt in die südöstliche Innenstadt. Sie kommen einem etwa 37 Hektar großen Gebiet zugute, das südöstlich der Kreuzung von Pfarrstraße und Langendorfer Straße liegt. Im Südosten begrenzen grob der Rhein, Germaniastraße, Rheintalweg und Sandkauler ...