Neuwied

Stadtmarketing will Tourismus stärken: Menschen begeistern und nach Neuwied ziehen

Von Currywurstfestival über Gartenmarkt bis hin zum Deichstadtfestival (Foto): Die Stadt Neuwied hat viele Veranstaltungen in petto. Aber Neuwied kann mehr, ist sich die Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, Julia Kloos-Wieland, sicher. Foto: Archiv Jörg Niebergall
Von Currywurstfestival über Gartenmarkt bis hin zum Deichstadtfestival (Foto): Die Stadt Neuwied hat viele Veranstaltungen in petto. Aber Neuwied kann mehr, ist sich die Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, Julia Kloos-Wieland, sicher. Foto: Archiv Jörg Niebergall

Von Currywurstfestival über Gartenmarkt bis hin zum Deichstadtfestival: Die Stadt Neuwied hat viele Veranstaltungen in petto – aber Neuwied kann mehr, ist sich die Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, Julia Kloos-Wieland, sicher.

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Wie soll der Tourismusstandort Neuwied künftig aussehen? Und welche Schritte führen zum Ziel? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der neuen Tourismus- und Vermarktungsstrategie der Deichstadt, die dieses Jahr entwickelt wird. „Unsere Stadt überzeugt bereits jetzt jedes Jahr Tausende Gäste durch Großveranstaltungen mit Magnetwirkung. Aber wir können noch mehr – Neuwied ist wunderschön gelegen und hat viel zu bieten. Das möchten wir deutlicher herausstellen und touristisch vermarkten“, wird Julia Kloos-Wieland, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, in einer Pressemitteilung zitiert. Wichtig sei ihr, den Sprung von der Theorie in die Praxis nicht zu verpassen. Früh sollen konkrete Maßnahmen festgezurrt und umgesetzt werden, die auf die kurz- und langfristigen Ziele der Tourismusstrategie einzahlen.

Team bekommt Verstärkung

Wie dem Schreiben zu entnehmen ist, hat sich das Stadtmarketing für 2024 viel vorgenommen. Dazu habe sich Kloos-Wieland eine erfahrene Fachfrau nach Neuwied geholt: Lena Höver hat bereits die Tourismusstrategien für den Romantischen Rhein und im Bundesgartenschaujahr 2011 für Koblenz mit erarbeitet. Nun wird sie ihre Fachkenntnis für Neuwied einsetzen. Ergänzend zu ihrem eigenen Erfahrungsschatz greift Höver auch auf die Kompetenz ihrer Kollegen in anderen Institutionen zurück. „Die Touristiker sind schon immer gut vernetzt gewesen“, sagt sie. „Denn wir wissen: Es geht darum, die gesamte Region strahlen zu lassen, damit die einzelnen Standorte vom Tourismus profitieren können.“ Die Tourismusstrategie für Neuwied werde auch auf die regionale Strategie der Tourismus-Gesellschaft Romantischer Rhein und auf die Landesstrategie abgestimmt.

Unsere Stadt überzeugt bereits jetzt jedes Jahr Tausende Gäste durch Großveranstaltungen mit Magnetwirkung. Aber wir können noch mehr. (...)

Julia Kloos-Wieland, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing

Dank Fördergeldern aus dem Modellvorhaben Innenstadt-Impulse des Landes Rheinland-Pfalz, Ministerium des Innern und für Sport, konnte die Stadt bereits die „BTE – Tourismus- und Regionalberatung“ aus Mainz mit der Konzeption der neuen Strategie beauftragen. Bei einem ersten Treffen wurde ein straffer Zeitplan vorgelegt, denn noch vor Ablauf des Kalenderjahres sollen die ersten Maßnahmen spruchreif sein. Nun stehe allerdings erst einmal die Bestandsaufnahme an: Expertenbefragungen und Workshops mit Touristik- und Hotelleriefachleuten, Kulturtreibenden, Wirtschaftsförderung und weiteren Stakeholdern.

Bürger und Gäste sollen befragt werden

Auch Bürger der Stadt sowie Gäste, die Neuwied touristisch erkunden, werden anschließend angesprochen. Erfragt wird unter anderem, was die Teilnehmer als Alleinstellungsmerkmal in Neuwied empfinden, was ihnen bereits positiv auffällt und was ihnen aus touristischer Sicht fehlt. Sobald daraus die neue Tourismus- und Vermarktungsstrategie formuliert ist, will die Stadt umgehend die ersten Maßnahmen umsetzen. „Unser Ziel ist es, durch die nachhaltige Stärkung des Tourismus in Neuwied langfristig die Wertschöpfung in unserer Innenstadt zu stabilisieren“, sagt Oberbürgermeister Jan Einig und ruft zum Mitmachen auf: „Ihr Input als kreative Unternehmerinnen und Unternehmer, als Kenner unserer Stadt und als politisch engagierte Bürgerinnen und Bürger ist wichtig, um Neuwied auch touristisch fit zu machen für die Zukunft“.

Auch mit Blick auf weitere Gelder zur Stärkung des Tourismusstandortes werde die neue Tourismus- und Vermarkungsstrategie Wirkung zeigen, ist man sich in der Verwaltung sicher. Denn wichtige Fördertöpfe können nur angezapft werden, wenn eine solche Strategie bereits vorliegt.