Plus
Linz

Stadtführer im Ruhestand: Fritz Ockenfels erzählt Gästen keine Anekdoten mehr

Von Sabine Nitsch
30 Jahre lang brachte Fritz Ockenfels als Stadtführer den Besuchern der bunten Stadt die Linzer Geschichte näher.
30 Jahre lang brachte Fritz Ockenfels als Stadtführer den Besuchern der bunten Stadt die Linzer Geschichte näher. Foto: Archiv Heinz Werner Lamberz

Kaum jemand kennt Linz so gut wie Fritz Ockenfels. Er weiß nahezu alles über die Geschichte der Stadt und kennt ihre ganz alltäglichen Geschichtchen und Anekdoten. Fritz Ockenfels selbst hat aber auch ganz viele eigene Geschichten zu erzählen. 30 Jahre lang war er als Stadtführer in der bunten Stadt unterwegs. Nun wurde er offiziell in einer Stadtratssitzung verabschiedet. Die RZ hat ihn getroffen und erfahren, dass er nur damals zufällig in die Rolle des Stadtführers gerutscht ist.

Lesezeit: 3 Minuten
„Da hat man natürlich viel erlebt. Ich weiß nicht wie viele Tausend Führungen ich gemacht habe und wie viele Leute ich kennengelernt habe“, blickt der 86-Jährige, der seit rund einem Jahr im Seniorenheim der Verbandsgemeinde lebt, zurück. Ende der 80er-Jahre hat er angefangen, als das benachbarte Bonn noch Bundeshauptstadt war. ...