Plus
Neuwied

Stadt sagt Leerständen den Kampf an: Wie die Neuwieder Innenstadt attraktiver werden soll

Von Hilko Röttgers
Wie geht es weiter in der City? Nach mehr als 20 Jahren möchte die Stadt Neuwied ihr Einzelhandelskonzept fortschreiben.  Foto: Jörg Niebergall (Archiv)
Wie geht es weiter in der City? Nach mehr als 20 Jahren möchte die Stadt Neuwied ihr Einzelhandelskonzept fortschreiben. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Wie soll sich Neuwied bis zum Jahr 2030 verändern? Antworten auf diese Frage gibt die Stadtentwicklungsstrategie, die der Stadtrat vor gut dreieinhalb Jahren beschlossen hat. Jetzt liegt der erste Zwischenbericht vor. In einer Serie berichtet unsere Zeitung, was sich bei der Umsetzung der Strategie bereits getan hat – und was noch passieren soll. Heute geht es um das Handlungsfeld „Einzelhandel und Nahversorgung“, in dem zwei Projekte und Planungen verfolgt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Starke Innenstadt – Konkurrenzfähiger Einzelhandel: Was sind die Gründe für den Leerstand in der Neuwieder Innenstadt – und was kann dagegen getan werden? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, gab es im Sommer 2019 eine Befragung der Eigentümer von Innenstadtimmobilien. Die Resonanz darauf war jedoch ernüchternd: Lediglich 96 ...