Plus
Bad Hönningen

Sprudelhalle in Bad Hönningen: Darf nur ein Winzer liefern?

Von Yvonne Stock
Sprudelhalle: Darf nur ein Winzer liefern? Foto: jn

Nach der Debatte im Stadtrat konnte sich ein Bürger eine kritische Bemerkung nicht verkneifen: „Meine Damen und Herren, dafür muss ich woanders Geld bezahlen.“ Er könne es aber auch schärfer formulieren: „Kein Wunder, dass sich in Bad Hönningen nichts tut.“ Auslöser war ein Streit der Ratsmitglieder darüber, ob die Mietverträge für die städtische Sprudelhalle und das Ariendorfer Heimathaus so geändert werden, dass die Mieter nicht mehr gezwungen werden, Wein ausschließlich vom Stadtweingut zu beziehen und Saft ausschließlich von Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine.

Lesezeit: 3 Minuten
Ursprünglich sollte diese Debatte in der Stadtratssitzung am Mittwochabend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Auf Antrag eines Mitglieds der SPD-Fraktion wurde das Thema jedoch bei einer Gegenstimme von Franz Breitenbach (Grüne) öffentlich diskutiert. Stadtbürgermeister Ulrich Elberskirch plädierte dafür, die Beschränkung in den Mietverträgen aufzuheben, damit ein fairer Wettbewerb möglich ist. ...