Plus
Leubsdorf

Spielzeugautos in Leubsdorf: Seine Sammlung ist der Traum vieler Kinder

Von Yvonne Stock
Hier schlagen nicht nur Kinderherzen höher: Sammler Hanno Kalkofen vor einem Ausschnitt seiner Sammlung an Spielzeugfahrzeugen in einer selbst gebauten Vitrine.
Hier schlagen nicht nur Kinderherzen höher: Sammler Hanno Kalkofen vor einem Ausschnitt seiner Sammlung an Spielzeugfahrzeugen in einer selbst gebauten Vitrine. Foto: Yvonne Stock

Wer sich für Autos interessiert, der ist bei Hanno Kalkofen richtig. Er besitzt mehr als 4000, vom kleinen Matchboxauto über ein Mercedes-Rutscheauto für Kinder bis zu einer alten Ente aus dem Jahr 1984. Wer vor seinen Vitrinen steht, kommt aus dem Gucken nicht mehr heraus. Und wer irgendwann denkt, er hat alles gesehen, irrt: Dann zaubert Kalkofen noch eine Kiste hervor oder zieht eine weitere Aufhängung hervor oder man hat eine Latte an der Decke übersehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das eine erste Auto gibt es nicht, erzählt der 51-Jährige. In seiner Kindheit fing alles an, da sammelte er Matchboxautos und Wikingmodellautos und beobachtete seinen Vater dabei, wie dieser nebenbei alte Autos kaufte und reparierte. Stets auf der Suche Mit einem echten Mercedes 319 war er auf Rügen, am Bodensee und am ...