Plus
Kreis Neuwied

Sondierung: Politiker im Kreis Neuwied glauben vorsichtig an Jamaika

Von Ulf Steffenfauseweh
Foto: dpa

Lassen sich bei den Jamaika-Sondierungen „die Enden zusammenbinden“, wie Kanzlerin Merkel es am Freitag formuliert hat? Vermutlich ja – meinen die führenden schwarz-gelb-grünen Politiker im Kreis Neuwied. Auf RZ-Nachfrage äußern sich die hiesigen Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (CDU) und Sandra Weeser (FDP) jedenfalls genauso vorsichtig optimistisch wie der grüne Kreissprecher Ralf Seemann. Einig sind sich die drei Politiker allerdings auch, dass die Themen Zuwanderung und Energie nach wie vor die Knackpunkte sind.

Lesezeit: 2 Minuten
„Deutschland braucht eine stabile und handlungsfähige Regierung für vier Jahre. Wir werden alles versuchen, damit es dazu kommt. Das sind wir den Wählern und vor allem unserem Land schuldig“, stellt Erwin Rüddel klar und hält fest, dass Jamaika nun einmal die einzige Möglichkeit ist – , da sich „der bisherige ...