Plus
Leutesdorf

Sonderausstellung im Dorfmuseum: Wie der Johannesbund Leutesdorf prägt

Von Yvonne Stock
Wie der Johannesbund Leutesdorf prägt Foto: ys

Dem 100. Geburtstag des Johannesbundes widmet das Leutesdorfer Dorfmuseum seine neue Sonderausstellung, die am Sonntag eröffnet wird. Die Materialsammlung war dieses Mal keine so große Herausforderung wie sonst, weil der Johannesbund viel aus seinem eigenen kleinen Museum zur Verfügung gestellt hat. Der Besucher sieht, wie der Johannesbund mit Schwestern, Missionaren und Bewohnern den Ort lange Zeit stark geprägt hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es war nicht so einfach zwischen dem Johannesbund und dem Gründer Johannes Haw (1871 bis 1949) zu trennen“, sagt Erich Schneider, der die Ausstellung mit vorbereitet hat und selbst Mitglied im Aufsichtsrates der Johannesbund gGmbH ist, die hauptsächlich Obdachlosenheime in Leutesdorf, Köln und Bonn betreibt. Denn das Jubiläum bezieht sich ...