Plus
Kreis Neuwied

Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt überwunden: Wieder weniger Erwerbslose

Die Sommerflaute am Neuwieder Arbeitsmarkt war nur von kurzer Dauer. Wie im Vorjahr entspannte sich die Lage im August wieder deutlich. Das zeigt die jetzt von der Agentur für Arbeit in Neuwied veröffentlichte Statistik. Demnach sind im Kreis 4664 Personen erwerbslos gemeldet. Das sind 61 weniger als im Juli, 532 Betroffenen weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt entsprechend dazu bei aktuell 4,7 Prozent und verbesserte sich gegenüber der Juli-Quote um 0,1 Prozentpunkte. Vor zwölf Monaten lag sie noch bei 5,4 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
„Diese erfreuliche Entwicklung ist natürlich zum einen der positiven Wirtschaftslage in der Region zu verdanken“, sagt Agenturchef Karl-Ernst Starfeld: „Andererseits konnten viele der Menschen, die im Juli kurzfristig aufgrund Ausbildungsende oder einem befristeten Arbeitsvertrag in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind, einen neuen Job finden oder einen neuen Ausbildungsabschnitt beginnen.“ Im August ...