Plus
Rheinbrohl

Software made in Rheinbrohl: Mit wenigen Klicks geht es ins Amt

Von Rainer Claaßen
Tobias Krumnow (links) ist für den Vertrieb verantwortlich. Gregor Ermtraud ist Geschäftsführer des Rheinbrohler Unternehmens.
Tobias Krumnow (links) ist für den Vertrieb verantwortlich. Gregor Ermtraud ist Geschäftsführer des Rheinbrohler Unternehmens. Foto: Rainer Claaßen

Von außen hat der Firmensitz der EDV Ermtraud GmbH in Rheinbrohl noch die Anmutung des Landhotels, das hier bis vor ein paar Jahren Gäste beherbergt hat. Nicht einmal ein Firmenschild weist darauf hin, dass im Inneren intensiv an der Digitalisierung gearbeitet wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Hat man das Gebäude betreten, kommt man sich vor wie bei einem Startup in einem angesagten Großstadtviertel: An zweckmäßigen, modernen Büromöbeln tüfteln junge Menschen vor modernsten Computern. Derzeit wird allerdings nur ein Teil der Arbeitsplätze vor Ort tatsächlich genutzt. Geschäftsführer Gregor Ermtraud erklärt: „Bei der Programmierung von Software für Unternehmen ...