Plus
Neuwied

So war der Jahreswechsel im Kreis Neuwied: Sirenen heulen auch in der meist stillen Silvesternacht

Von Rainer Claaßen
Mit Blaulicht rückten Feuerwehrfahrzeuge in der Neujahrsnacht zum Kaufland aus. Der Einsatz stellte sich als Fehlalarm heraus.
Mit Blaulicht rückten Feuerwehrfahrzeuge in der Neujahrsnacht zum Kaufland aus. Der Einsatz stellte sich als Fehlalarm heraus. Foto: Rainer Claaßen

In „normalen“ Silvesternächten wird viel gefeiert, viel Alkohol getrunken, und es werden jede Menge Raketen und Böller gezündet. Die Tage um den Jahreswechsel herum sind dadurch für Polizei und Feuerwehr gewöhnlich besonders arbeitsintensiv. Doch in diesem Jahr waren die Möglichkeiten zum Feiern sehr stark eingeschränkt – und auch Feuerwerk war zumindest auf legalem Wege kaum zu beschaffen. Allerdings war im Vorfeld nicht klar, ob sich tatsächlich alle Menschen an die Vorgaben halten würden. Wie ist die Silvesternacht im Kreisgebiet verlaufen? War sie so ruhig wie erwartet? Oder wollten sich die Menschen das Feiern nicht verbieten lassen?

Lesezeit: 3 Minuten
Am Nachmittag deutete sich bei der Polizei in Straßenhaus an, dass die Nacht vielleicht doch nicht so ruhig werden könnte wie erhofft: Bürger hatten beobachtet, dass im Ortsteil Ellingen ein größeres Partyzelt aufgestellt wurde und dass dort ein größeres Feuerwerk in Planung sei. Allerdings war hier der professionelle Feuerwerker Ralf ...