Plus
Linz

Smart City wird in Linz konkret: Panne bei der Onlinebefragung

Von Sabine Nitsch
Zum Auftakt der Arbeitsphase trafen sich rund 60 interessierte Bürger zum Workshop in der Stadthalle.
Zum Auftakt der Arbeitsphase trafen sich rund 60 interessierte Bürger zum Workshop in der Stadthalle. Foto: Sabine Nitsch

Die Theoriephase beim Modellprojekt Smart Cities ist vorbei. „Linz geht jetzt in den Arbeitsmodus. Wir werden jetzt ganz konkret in Richtung Smart-City-Strategie gehen“, schwor der Linzer Beigeordnete Helmut Muthers die mehr als 60 Bürger, die zum ersten Workshop in die Stadthalle gekommen waren, auf die kommenden Monate ein. Das Ziel: Ende des Jahres soll eine Strategie stehen. Bis dahin sollen die Bürger mitarbeiten.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Vorfeld wurden die Bürger bereits online zu fünf Schwerpunktthemen befragt, zu denen sich jetzt Arbeitsgruppen zu den Oberbegriffen „Bürgerservices“, „Mobilität & Fähre“, „Gesundheitswesen“, „Stadtentwicklung & Einzelhandel“ sowie „Klimawandel & Klimaanpassung“ gebildet haben. „Die Onlinebeteiligung war sehr gut“, sagte Citymanagerin Karin Wessel, die den Zuhörern in der Stadthalle auch ein ...