Plus
Heimbach-Weis

Skulpturenausstellung: „Das Letzte Abendmahl“ ziert Abtei Rommersdorf

Von Ulf Steffenfauseweh
"Das Letzte Abendmahl" ziert Rommersdorf Foto: ulf

Schmuckstück statt Rumpelecke: Die Abtei Rommersdorf ist um eine Attraktion reicher. Die Anfang des 15. Jahrhunderts erbaute sogenannte Anna-Kapelle, die in den vergangenen Jahren als „eine Art Abstellkammer“ genutzt wurde, wie es Stiftungsgeschäftsführer Dr. Reinhard Lahr leicht lächelnd selbst ausdrückt, ziert jetzt „Das Letzte Abendmahl“. Die beiden „Krippenbauer“ Helmut Serf und K.D. Boden haben sie ausgeräumt, in den vergangenen Wochen einen romanischen Altaruntersatz angefertigt und die Skulpturengruppe nun passend zu Ostern darauf aufgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Eine wundervolle Arbeit. Die Gesichtsausdrücke sind unheimlich detailliert ausgearbeitet. Ich bewundere den Menschen, der es gemacht hat“, schwärmt Serf und meint damit Willy Gerling. Der hatte sich als Steinbildhauermeister in den 1950er-Jahren in Höhr-Grenzhausen niedergelassen und ist vor einigen Jahren gestorben. Sein Sohn Thomas suchte seitdem nach einer passenden Verwendung ...