Plus
Neuwied

Sinneswandel wegen Kostenexplosion: Doch keine Lüftungsanlagen für Neuwieder Grundschulen?

Von Hilko Röttgers
Auch in der Grundschule in Heddesdorf sollte eine neue Lüftungsanlage installiert werden. Doch das Vorhaben liegt erst einmal auf Eis.
Auch in der Grundschule in Heddesdorf sollte eine neue Lüftungsanlage installiert werden. Doch das Vorhaben liegt erst einmal auf Eis. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Sieben ihrer Grundschulen wollte die Stadt Neuwied eigentlich mit neuen Lüftungsanlagen ausstatten. So sollte in Zeiten der Corona-Pandemie ein hygienischer Mindestluftwechsel erreicht werden, wie es noch im vergangenen April hieß. Doch jetzt steht das Projekt auf der Kippe.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor einem Dreivierteljahr stellte der Stadtrat 200.000 Euro an Planungskosten bereit. Aber jetzt droht eine Kostenexplosion, und die Stadtverwaltung möchte eine Vollbremsung hinlegen. In seiner Sitzung an diesem Donnerstag befasst sich der Stadtrat erneut mit den Lüftungsanlagen. Durch die dann massive Reduzierung der Anlagenanzahl könnte eine Abnahme bis Juni möglich werden. Sitzungsvorlage ...