Plus
Leubsdorf/Region

Sichtung und möglicher Riss: Der Wolf ist wieder in der Region unterwegs

Von Daniel Rühle, Michael Fenstermacher
Laut Experten werden im Kreis Neuwied immer wieder Wölfe gesichtet (hier ein Symbolbild). Bestätigt werden können die wenigsten. Ende Oktober wurde ein Wolf bei Leubsdorf von einer Wildkamera erfasst.
Laut Experten werden im Kreis Neuwied immer wieder Wölfe gesichtet (hier ein Symbolbild). Bestätigt werden können die wenigsten. Ende Oktober wurde ein Wolf bei Leubsdorf von einer Wildkamera erfasst. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Der Wolf geht wieder in der Region um. Bereits Ende Oktober hatte es einen sicheren Nachweis in einem Waldstück bei Leubsdorf (Kreis Neuwied) gegeben. Eine Wildkamera hatte das Tier aufgezeichnet. Für die Experten war nach Prüfung des Bildmaterials klar, dass es sich um einen Wolf handelt. Doch Nutztierrisse gab es in der Folge keine, wie die zuständige Stiftung Natur und Umwelt (SNU) berichtet. Andere hatten nicht so viel Glück: Im Kreis Altenkirchen kam es am Wochenende zu einem möglichen Riss zweier Tiere eines Schafzüchters.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wölfe werden immer mal wieder nachgewiesen“, sagt Großkarnivorenbeauftragter Paul Bergweiler, der für die Region Linz zuständig ist. Die kurze Filmsequenz von der Wildkamera bei Leubsdorf zeige deutlich, dass es sich um einen Wolf handelt – vermutlich um eine Fähe, meint der Großkarnivorenbeauftragte. „Die Aufnahme hat alle Anforderungen erfüllt“, berichtet Bergweiler. ...