Plus
Linz

Seit rund einem Jahr im Amt: Linzer Polizeichef kämpft mit dünner Personaldecke

Von Yvonne Stock

Eduard Sprenger mag seinen neuen Job. Seit rund einem Jahr leitet er jetzt die Polizeiinspektion (PI) Linz mit ihren rund 55 Mitarbeitern. Er mag sein neues Team, sein neues Gebiet und seinen Beruf sowieso. Aber die Personaldecke bereitet ihm doch schweres Kopfzerbrechen. „Ständig ist man am Verschieben, um die Lücken im Dienstplan zu füllen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Krankheit, Schwangerschaft, Elternzeit – es gibt viele Gründe, warum sich im Dienstplan Lücken auftun. Lücken, die Sprenger füllen muss. Er hofft auf die Zeit, wenn die Polizei in Rheinland-Pfalz mehr Leute bekommen soll. „Aber noch sind die in der Ausbildung und nicht hier“, sagt Sprenger, der gerade am Telefon seinem ...