Plus
Erpel

Schulprojekt über Ludendorffbrücke: Junge Erpeler beweisen Medienkompetenz

Von Sabine Nitsch
Junge Erpeler beweisen Medienkompetenz Foto: Sabine Nitsch

Seit Ende 2016 ist die Erpeler Grundschule eine von zwölf Grundschulen, die in die Pilotrunde des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen wurden. Jetzt macht die Schule selber Schule. Im Mai sollen Lehrer, aber auch Schüler, bei der iMedia in Mainz, der größten Lehrerfortbildung in Rheinland-Pfalz, ihr jüngstes Medienprojekt vorstellen und damit zeigen, wie Schüler Medienkompetenz umsetzen können. Schulleiter Jens Heinroth stellte dem Erpeler Rat das beispielgebende Schulprojekt vor, bei dem es um die Ludendorffbrücke geht.

Lesezeit: 2 Minuten
Grundlage für Vermittlung der Medienkompetenz an der Schule ist der „Medienkomp@ss“ der Landeszentrale für Medien und Kommunikation, ein umfassendes Konzept, um Medienkompetenz bei Schülern systematisch aufzubauen. „Das Konzept wird ständig fortgeschrieben. Die Modellschulen, also auch Erpel, sollen an der Fortschreibung mitwirken. Unserer Erfahrungen fließen dort mit ein“, erläuterte Heinroth, der ...