Plus
Dattenberg

Schulbusausfälle in Dattenberg: Eltern hoffen auf Besserung nach den Ferien

Von Sabine Nitsch
Emil und seine Mutter Marion Schmitz warteten in den Monaten vor den Ferien meist vergeblich auf den Schulbus. Der Opa hat extra eine Wartebank gebaut. Sie hoffen auf Besserung im September.  Foto: Sabine Nitsch
Emil und seine Mutter Marion Schmitz warteten in den Monaten vor den Ferien meist vergeblich auf den Schulbus. Der Opa hat extra eine Wartebank gebaut. Sie hoffen auf Besserung im September. Foto: Sabine Nitsch

Emil (6) hat’s gut. Vor der Haustür auf Höhe des Hofs Ronig in Dattenberg hat er seine persönliche Bushaltestelle. Aber was taugt die tollste Haltestelle, wenn dann meist doch kein Bus kommt, der nach Linz zur Grundschule fährt? In den Wochen vor den Ferien gab es im Ort massive Probleme mit der Schülerbeförderung. Die Eltern sind genervt – und gespannt, wie es im September nach den Ferien weitergehen wird.

Lesezeit: 4 Minuten
Emil hat bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Sechsjährige steht um 7.46 Uhr an der Bushaltestelle und hofft darauf, dass der Schulbus auch wirklich kommt. „Meist kommt er aber nicht. Mein Opa hat mir sogar eine Bank gebaut, auf die ich mich setzen kann, wenn ich warte“, sagt er und zeigt ...