Plus
Oberhonnefeld-Gierend

Schmitt Peterslahr: Speditionsfirma erweitert sich an B 256

Von Robin Brand
Auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern will die Oberhonnefelder Speditionsfirma zunächst Lkw-Stellplätze schaffen und zu einem späteren Zeitpunkt eine Lagerhalle bauen.
Auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern will die Oberhonnefelder Speditionsfirma zunächst Lkw-Stellplätze schaffen und zu einem späteren Zeitpunkt eine Lagerhalle bauen. Foto: Robin Brand

In Oberhonnefeld-Gierend sind die Bagger angerollt: Das Speditionsunternehmen Schmitt Peterslahr erweitert entlang der B 256 sein Betriebsgelände um 25.000 Quadratmeter. „Geplant sind dringend benötigte Stellplätze für Lastwagen für den Speditionsbetrieb und den Truckservice“, erläutert Geschäftsführer Peter Schmitt. Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Im ersten Schritt will das Unternehmen ungefähr 1 Million Euro in seinen Hauptsitz investieren. In einem zweiten Schritt könnten weitere Investitionen folgen. „Im zweiten, noch nicht terminierten, Bauabschnitt soll eine Lagerhalle unsere Logistikaktivitäten stärken. Diese kann je nach Kundenwunsch bis zu 10.000 Quadratmeter groß sein und würde so unsere Lagerfläche verdoppeln“, erläutert Schmitt die Ziele. Er wertet die Investitionen auch als Bekenntnis zum Standort, auch wenn dort nicht alles wunschgemäß verläuft.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon vor fünf Jahren habe man die Planungen angestoßen, so Schmitt. „Wir sind froh, dass wir in unserem Heimatort im Kreis Neuwied mit vielen Beteiligten dieses Projekt planen konnten und jetzt realisieren dürfen“, sagt Schmitt. Gerade, weil die Logistikbranche in Deutschland ein Schattendasein friste, „obwohl Industrie und Handel ohne Logistik ...