Plus
Koblenz/Kreis Neuwied

Schlug Arzt seine 82-jährige Lebensgefährtin? Der Angeklagte aus dem Kreis Neuwied schweigt noch

Von Thomas Krämer
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt.
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt. Foto: dpa

Es ist ein schwerer Vorwurf, mit dem sich ein ehemaliger Arzt (63) aus dem Kreis Neuwied konfrontiert sieht. Der Mann soll seine 82-jährige Lebensgefährtin immer wieder geschlagen haben, zuletzt im Mai. Dabei soll er sie laut Anklage im Flur des gemeinschaftlich bewohnten Hauses mehrfach ins Gesicht und gegen den Oberkörper geschlagen, sie gewürgt und zweimal gegen die Wand gedrückt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Tötungsabsicht vor. Die Folgen seiner Tat sollen ihm als Mediziner dabei durchaus bewusst gewesen sein. Und die waren gravierend: Die Frau erlitt eine Querschnittslähmung, sitzt nun im Rollstuhl und wird künstlich beatmet.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach einem emotional aufgeladenen ersten Prozesstag mit diversen Unterbrechungen verlief der zweite vergleichsweise unspektakulär. Der Angeklagte beobachtete zwar das Geschehen, machte aber noch keine Angaben. Er wird das später noch tun, wie sein Verteidiger René Kleyer in Aussicht stellte. Dafür wurde die Besatzung des Rettungswagens in den Zeugenstand gerufen, die ...