VG-Rat diskutiert über unterschiedliche Vorfahrtsregeln - Fazit: Es muss im Einzelfall entschieden werden: Schilder oder Rechts-vor-links für Asbach? VG will im Einzelfall entscheiden
VG-Rat diskutiert über unterschiedliche Vorfahrtsregeln - Fazit: Es muss im Einzelfall entschieden werden
Schilder oder Rechts-vor-links für Asbach? VG will im Einzelfall entscheiden
Die K 42 geht als Bonner Straße durch Asbach-Germscheid. Wenn die Vorfahrtsregeln geändert werden, müssen 16 neue Schilder her. Heinz Werner Lamberz
VG Asbach. Rechts-vor-links oder doch eher Vorfahrtsstraßen mit entsprechender Beschilderung? Sollen in der Verbandsgemeinde (VG) Asbach mit ihren Dutzenden Ortschaften die Vorfahrtsregeln vereinheitlicht werden? Vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) angestoßen, beschäftigte sich der VG-Rat in seiner jüngsten digitalen Sitzung mit der Thematik. Das Ergebnis: Es kommt immer auf den Einzelfall an, „man kann die Straßen in der VG nicht alle über einen Kamm scheren“, drückte es Ratsmitglied Hermann Bernardy (FWG) aus.
Lesezeit 3 Minuten
Die Ausgangslage ist folgende: „In der Verbandsgemeinde sind an vielen Stellen historisch Rechts-vor-Links-Regelungen gewachsen“, führte Bürgermeister Michael Christ in das Thema ein. Der LBM möchte laut Christ, dass an einigen Stellen eine Verkehrsregelung über Schilder eingeführt wird.