Plus
Neuwied

RZ-Corona-Karnevalsfragebogen: Alexander Wertgen vermisst die Bühnen

Von Jörg Niebergall
Alexander Wertgen ist seit 25 Jahren Mitglied der Ehrengarde, mittlerweile ihr Kommandeur.
Alexander Wertgen ist seit 25 Jahren Mitglied der Ehrengarde, mittlerweile ihr Kommandeur. Foto: privat

Die Ehrengarde der Stadt Neuwied setzt auf die Jugend. Da stellt auch Alexander Wertgen (25) keine Ausnahme dar. Sein gesamtes Leben, also ein Vierteljahrhundert, gehört er der Garde schon an und ist als Kommandeur nun auch mit erst 25 Jahren schon ein „alter Hase“. Im Vorstand arbeitet Wertgen schon seit der Volljährigkeit mit. Das Ehrengarde-Gen wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt.

Lesezeit: 4 Minuten
Corona verhagelt den Karneval – schon wieder. Was vermissen Sie persönlich derzeit am meisten? Wie allerseits bekannt ist, pflegt die Ehrengarde der Stadt Neuwied nicht umsonst den Begriff „Gardefamilie“. Bei uns sind ganze Familien – von den Kleinsten, den Piccolos, über die Aktiven und Reservisten bis hin zu den Ehrenoffizieren – ...