Plus
Neuwied

Rückkehr an die LES: Vom Schüler zum Schulleiter

Von Christina Nover
Gido Fischer machte einst sein Abitur an der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied. 30 Jahre später kehrt er als Schulleiter zurück. Seit Oktober leitet er die berufsbildende Schule kommissarisch.  Foto: Christina Nover
Gido Fischer machte einst sein Abitur an der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied. 30 Jahre später kehrt er als Schulleiter zurück. Seit Oktober leitet er die berufsbildende Schule kommissarisch. Foto: Christina Nover

Als Gido Fischer Ender der 80er-Jahre sein Abitur an der Ludwig-Erhard-Schule (LES) in Neuwied machte, hätte er sich wohl nicht erträumen lassen, dass er irgendwann mal das Sagen an der Schule haben könnte. Nun, rund 30 Jahre später, ist dieser unwahrscheinliche Fall eingetreten. Er ist der neue Schulleiter der berufsbildenden Schule. Damit endet für die LES eine knapp eineinhalbjährige Vakanz der Stelle.

Lesezeit: 3 Minuten
Gido Fischer tritt in die Fußstapfen von Bernd Lorenz, der im Juni 2018 nach zehn Jahren an der Spitze der LES in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seit 18. Oktober ist Fischer in Neuwied eingesetzt – bis zum Ende der einjährigen Bewährungsphase erst einmal als kommissarischer Schulleiter. Vorher war Fischer an ...