Plus
Neuwied

Rudelgucken auf rechter Rheinseite: Freudige Stimmung beim Kühlturmfall

Von Tim Saynisch
Freudige Stimmung beim Abriss Foto: Jörg Niebergall

Normalerweise ist das Areal rund um die Hafenstraße eine ruhige Wohngegend. Gestern pilgern kurz nach Mittag aber Hunderte Menschen gen Rhein, um sich den Abriss des Kühlturms des AKW Mülheim-Kärlich live anzusehen. Einen Parkplatz zu bekommen, scheint aufgrund der Masse an Autos aus den Kreisen Altenkirchen, Westerwald, Mayen-Koblenz und Rhein-Lahn aussichtslos. Am Jachthafen wird gar eine Parkgebühr von 5 Euro verlangt. Wer doch das Glück hat, einen Platz zu finden, läuft schnell an den Rhein, um einen guten Platz zu ergattern.

Lesezeit: 1 Minute
Schon gegen 14 Uhr herrscht reges Treiben in den Rheinanlagen zwischen Jachthafen und Engerser Feld. Anfangs ist es ein Meer aus bunten Regenschirmen, das sich dort ansammelt. Egal ob Familien mit Kindern, Rentner oder Camper auf dem Stellplatz am Jachthafen: Alle wollen sie dem Ereignis beiwohnen. Kurz darauf kommt allerdings die ...