Plus
Roßbach

Roßbach: Der Masbach soll aus seinem Rohr geholt werden

Von Yvonne Stock
Masbach soll aus seinem Rohr geholt werden Foto: rgr

Bereits im Jahr 2009 wurde darüber nachgedacht, den Masbach in Roßbach aus seinem Rohr zu holen. Was damals eine reine Umweltschutzmaßnahme war, wird heute vor allem zu einer Hochwasserschutzmaßnahme. Drei Varianten für die zukünftige Straßenführung stehen heute Abend auf der Tagesordnung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses der Ortsgemeinde.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass es jetzt eilt, hat mit dem Deich am Regenrückhaltebecken im Masbachtal zu tun, den Experten für nicht mehr standhaft halten. Deswegen soll er geöffnet werden, damit er nicht mehr so hohem Wasserdruck ausgesetzt ist, weil das Wasser schneller abfließen kann. Damit das bei Starkregenereignissen auch irgendwo hinfließen kann, muss ...