Plus
Niederbieber

Römerkastell in Niederbieber: Haupttor ist jetzt wieder sichtbar

Von Rainer Claaßen
Vertreter der Neuwieder Stadtverwaltung, des Ortsbeirats und des VereinsNiederbieberer Bürger freuten sich über die Teilnahme der drei stilechten Römer.
Vertreter der Neuwieder Stadtverwaltung, des Ortsbeirats und des VereinsNiederbieberer Bürger freuten sich über die Teilnahme der drei stilechten Römer. Foto: Rainer Claaßen

Es wird immer deutlicher, wie das Römerkastell in Niederbieber einmal ausgesehen hat: Eine Visualisierung des Haupttors Porta Praetoria ist jetzt eröffnet worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wenn die Stadt Neuwied relativ jung ist, gibt es hier viele Funde, die von lange vergangenen Zeiten zeugen. Schon im 17. Jahrhundert – also ungefähr in der Gründungszeit der Stadt – wurde von Ruinen und Funden von Inschriftensteinen in Niederbieber berichtet. Fürstin Luise Wilhelmine zu Wied war 1791 so ...