Plus
Kreis Neuwied

Ritual: Taufe bleibt für die Kirchen in Mode

Von Marion Ziegler
Für die katholische Kirche ist und bleibt die Taufe ein grundlegendes Sakrament.
Für die katholische Kirche ist und bleibt die Taufe ein grundlegendes Sakrament. Foto: ekir.de/Anna Ziggelkow

Insgesamt werden im Kreis Neuwied weniger Kinder getauft. Trotzdem ist für Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche die Taufe als Sakrament und Ritual längst nicht aus der Mode gekommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Zahl der katholisch getauften Kinder im Dekanat Rhein-Wied halbierte sich in den vergangenen 20 Jahren. Wurden 1996 noch 678 Kinder katholisch getauft, waren es zehn Jahre später nur noch 444. 2016 wurden 338 Kinder katholisch getauft. Wenn auch mit leichten Schwankungen, so sank doch über die beiden vergangenen Jahrzehnte ...