Plus
Leutesdorf

Rheinvorgelände in Leutesdorf: Bürger sind gefragt

Von Yvonne Stock
An der Leutesdorfer Rheinwiese entzündete sich ganz konkret der Streit. Die Gegner einer Höherlegung der Rheinstraße befürchteten, dass sie im Zuge einer damit verbundenen Absenkung des Rheinvorgeländes verschwunden wäre. Jetzt geht es um einen Bebauungsplan für das Gebiet. ⋌Foto: Rühle (Archiv)
An der Leutesdorfer Rheinwiese entzündete sich ganz konkret der Streit. Die Gegner einer Höherlegung der Rheinstraße befürchteten, dass sie im Zuge einer damit verbundenen Absenkung des Rheinvorgeländes verschwunden wäre. Jetzt geht es um einen Bebauungsplan für das Gebiet. ⋌ Foto: Rühle (Archiv)

Das Rheinvorgelände ist mal wieder Thema im Weinort. Aber dieses Mal bemühen sich alle Beteiligten um größtmögliche Transparenz und Bürgerbeteiligung. Am Montag diskutiert der Ortsgemeinderat über einen ersten Entwurf für den Bebauungsplan, den ein beauftragtes Unternehmen vorgelegt hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Damit soll festgelegt werden, wie das Gebiet zwischen Zolltor und Hintergasse genutzt werden soll, erläutert Achim Braasch, Bauamtsleiter der VG Bad Hönningen. „Der Bestand so wie er ist, ist darin festgeschrieben“, betont er. In der Vergangenheit hatte es ordentlich Streit über das Rheinvorgelände gegeben. Denn im Zuge einer Verbesserung des Hochwasserschutzes ...