Plus
Rheinbrohl

Rheinbrohl: Neue Kita ist in Betrieb, bleibt aber noch Baustelle

Von Yvonne Stock
Neue Kita bleibt noch eine Baustelle Foto: ys

Neu riecht es in der Casa Feliz, das Konzept für die Förderräume muss noch entwickelt werden, und das Außengelände ist bisher nur für die unter Dreijährigen fertig. Aber die 73 Kinder, die in der neuen Einrichtung des Kita-Zweckverbandes betreut werden, schert das wenig. Sie haben die Räume im Nu erobert, und fühlen sich schon vor der Einweihung am 13. April sichtlich Zuhause.

Lesezeit: 3 Minuten
Der u-förmige Flur führt einmal durch das Gebäude. Er hat einen schwarzen Streifen, der zum Beispiel mit Kunstwerken der Kinder gestaltet werden kann. Die 28 unter und 45 über Dreijährigen aus Bad Hönningen, Rheinbrohl und Hammerstein werden von 13 Erzieherinnen betreut, 38 von ihnen ganztags, erläutert Leiterin Sylvia Bent. Die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Entstehung des Zweckverbandes

Geärgert hat sich die SPD-Fraktion in Bad Hönningen, weil es offiziell hieß, dass es keinen Bedarf an weiteren Kindergartenplätzen mehr gibt, es aber innoffiziell Wartelisten gab. Und so machte die Fraktion eine eigene Bedarfserhebung und stellte 1989 den Antrag auf Einrichtung einer Kita, erzählt Kitazweckverbandsvorsteher Reiner W. Schmitz.

1991 wurde in den Räumen der Marienschule ein eingruppiger, städtischer Kindergarten gegründet. Gleichzeitig entstand die Idee, mit Rheinbrohl einen Zweckverband zu gründen, weil dort auch Plätze fehlten. 1992 wurde die Casa Vivida in Rheinbrohl eröffnet. Bis Anfang der 2000er Jahre wurde die Gruppe in der Marienschule als ausgelagerte fünfte Gruppe geführt, erzählt Schmitz. Inzwischen wurde die Casa Vivida mehrmals erweitert. Auch die katholische Kita St. Peter und Paul in Bad Hönningen wurde auf sechs Gruppen erweitert, die dreigruppige Kita St. Suitbert in Rheinbrohl hat derzeit noch Vergrößerungs- und Sanierungsbedarf.
Meistgelesene Artikel