Plus
Leutesdorf

Rentner zum Anpacken in Leutesdorf gesucht: Arbeitsgemeinschaft pflegt Streuobstwiesen

Von Yvonne Stock
Rentner zum Anpacken in Leutesdorf gesucht Foto: ys

Die Wassersäcke an den Obstbäumen müssen gefüllt werden, und auf den breiten Wanderwegen steht das Gras zu hoch. Die Männer der Arbeitsgemeinschaft Kulturlandschaft Leutesdorf (Arge) haben sich an diesem Mittwoch wieder einiges vorgenommen. So wie eigentlich jedes Mal, wenn sie sich treffen. Aber so sehr sie sich für ihre ehrenamtliche Arbeit auch wertgeschätzt fühlen, ihnen gehen die fitten Männer aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch sind sie 15, erzählt der Vorsitzende Eberhard Schneider, selbst 84 Jahre alt. „Ich bin mit 85 Jahren der älteste Aktive“, sagt Günter Zeus. Aber nicht jeder könnte aufgrund seines Alters und seines Gesundheitszustands noch so anpacken, wie er es möchte, sagt Bernhard Bäumer. Und anzupacken gibt es viel in ...