Politik Vier Vertreter werden gewählt: Zwei Ortsbürgermeister, aber nur ein Kandidat aus ehemaliger VG Waldbreitbach
Rengsdorf-Waldbreitbach: Fünf Männer wollen Beigeordneter sein

Sie wollen Beigeordnete der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach werden (von oben links, im Uhrzeigersinn): Karl-Josef Hühner, Hans-Bernd Eckert, Marc-Andre Scheyer, Frederik Lippemeier und Christian Robenek (Mitte).

Parteien

Rengsdorf-Waldbreitbach. Fünf Bewerber streiten sich um vier Beigeordnetenposten: Zieht keiner seine Bewerbung zurück, wird es am Montag, 5. Februar, 19 Uhr, im Rengsdorfer Rathaus zu einer Kampfabstimmung um einen der Posten gehen. Schon vorher ist klar: Eine Frau wird dem Team um Bürgermeister Hans-Werner Breithausen an der Spitze der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach nicht angehören.

Lesezeit 2 Minuten
Nichts im Wege stehen dürfte der Wahl von Christian Robenek zum ersten Beigeordneten. Der ehemalige Bürgermeisterkandidat ist von der klar stärksten Fraktion CDU nominiert. Den Anspruch der Fraktion auf den Ersten Beigeordneten zieht niemand ernstlich in Zweifel.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region