Plus
Niederbieber

Rekordjahr: Briefwahlvorstände zählen konzentriert aus

Von Lars Tenorth
Der Briefwahlvorstand 15 arbeitet ruhig und akribisch. Foto: Jörg Niebergall
Der Briefwahlvorstand 15 arbeitet ruhig und akribisch. Foto: Jörg Niebergall

Der Countdown läuft. Inzwischen sind alle Briefwahlvorstände aus ihren Pausen zurückgekehrt. Einzelne Mitglieder schauen immer wieder auf die Uhr – es dauert nicht mehr lang. Nun trudeln noch die allerletzten Briefwahlunterlagen ein, werden verteilt und auf Zulassung überprüft. Es ist jetzt 18 Uhr. Schon wenige Minuten später sind alle 15 Briefwahlvorstände in der großen Turnhalle am Schulzentrum in Niederbieber fokussiert, sie sortieren für die Auszählung vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Insgesamt 20 Briefwahlvorstände haben jeweils für ihren Bezirk in Neuwied die Erst- und Zweitstimmen für die diesjährige Landtagswahl ausgezählt, die eine Briefwahlrekordquote aufweist (die RZ berichtete). Während sich 15 Briefwahlvorstände in der großen Turnhalle am Schulzentrum in Niederbieber befanden, waren es fünf in der kleinen Turnhalle. Dabei besteht jeder Briefwahlvorstand ...