Plus
Asbach

Realschulrektor Berthold Becker vor Abschied: Mehr Zeit für Rock, Theater und die Bayern

Von Michael Fenstermacher
Schulleiter Bertold Becker, hier vor dem Schullogo, wird heute an der Realschule plus in Asbach verabschiedet.  Foto: Michael Fenstermacher
Schulleiter Bertold Becker, hier vor dem Schullogo, wird heute an der Realschule plus in Asbach verabschiedet. Foto: Michael Fenstermacher

Ruhestand – das ist ein Begriff, mit dem Berthold Becker so gar nichts anfangen kann. „Ich höre nicht einfach auf zu arbeiten“, sagt der Leiter der Realschule plus Asbach, der am heutigen Freitag mit einer Feier in der Mensa in seinen neuen Lebensabschnitt verabschiedet wird. Da ist das Angebot, in der Schulberatung und der Ausbildung junger Lehrer mitzuwirken, das Abo am Theater Köln, die Leidenschaft für den Fußball und besonders den FC Bayern München und schließlich nicht zuletzt seine Band Room to Move, benannt nach einem Song des britischen Bluespioniers John Mayall. Dessen Übersetzung – Bewegungsfreiheit – könnte als Motto über Beckers neuem Lebensabschnitt stehen, der aber selbst eine noch griffigere Formel dafür findet: „Nichts mehr wollen, nur noch sein.“

Lesezeit: 3 Minuten
Schon die Schullaufbahn des 62-Jährigen war durchaus von Zielstrebigkeit geprägt, aber nicht vom unbedingten Willen, etwas werden zu wollen. 2001 kam er als Konrektor an die damalige regionale Schule Asbach und wirkte gleich bis 2003 kommissarisch als Schulleiter, da diese Stelle seinerzeit nicht besetzt war. Den dauerhaften Chefposten hatte man ...