Plus
St. Katharinen

Rat in St. Katharinen stimmt gegen Anwohnerwunsch: Verkehr in Linzer Straße soll ohne Parkbuchten sicher rollen

Von Simone Schwamborn
In der Linzer Straße wird es auch weiterhin keine Parkbuchten geben.
In der Linzer Straße wird es auch weiterhin keine Parkbuchten geben. Foto: Simone Schwamborn

Für die Linzer Straße in St. Katharinen wird es nun doch keine Parkbuchten geben. Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung dagegen entschieden. Aufgrund von Anwohnerbeschwerden hatte die Ortsgemeinde das Ordnungsamt zuvor beauftragt, ein Parkbuchtenkonzept für die Linzer Straße zu entwickeln. Die besorgten Anwohner hatten mitgeteilt, dass es dort durch parkende Fahrzeuge immer wieder zu gefährlichen Situationen für den fließenden Straßenverkehr gekommen sei. Konkret geht es um den Abschnitt zwischen dem Alten Kirchweg und der Notscheider Straße.

Lesezeit: 3 Minuten
Martin Arndt vom Ordnungsamt stellte dem Rat den Entwurf des Parkbuchtenkonzeptes vor, stellte aber klar, dass vonseiten der Behörde kein Handlungsbedarf bestehe. Bei seiner Einschätzung berief er sich auf Unfallanalysen, die regelmäßig durchgeführt werden. Die Linzer Straße sei demnach kein Unfallschwerpunkt. Die Einschätzung des Amtes und die Abwägung der Für- ...