Plus
Bad Hönningen

Queer and Friends: Gruppe gegen Hass und Hetze gründet sich in Bad Hönningen

Von Yvonne Stock
Gruppe gegen Hass und Hetze gründet sich Foto: picture alliance/dpa

Fast 62 Stunden hat Claudia Frorath im vergangenen Jahr in Bad Hönningen Menschen beraten, die das Gefühl haben, im falschen Körper geboren zu sein. Sie war 2016 eine der ersten zertifizierten Transberaterinnen in Deutschland und gründet jetzt in der Badestadt zwei neue Gruppen: Queer and Friends Mittelrhein – die Gruppe gegen Hass und Hetze und eine Selbsthilfegruppe.

Lesezeit: 3 Minuten
Es sind ganz unterschiedliche Anliegen, mit denen sich Menschen an Frorath wenden. Ein Transmann hatte seine Namensänderung bereits durch, aber die Krankenkasse wollte die Brustentfernung nicht bezahlen, erzählt sie. Nach einem Schreiben von der Beraterin, die im Namen deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (Dgti) aktiv ist, hatte sich das ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wenig Änderungen im Geburtenregister

In der Verbandsgemeinde Bad Hönningen hat nach Angaben des Standesamtes im vergangenen Jahr niemand nach dem Transsexuellengesetz einen Vornamenwechsel angemeldet.

Es gab auch keine Anmeldung des Geschlechts divers statt männlich oder weiblich nach dem Personenstandsgesetz. Die Stadt Neuwied hat nach Angaben von Dirk Uhrig, Leiter des Standesamts, im vergangenen Jahr sechs Änderungen von Einträgen im Geburtenregister aufgrund der Regelungen des Transsexuellengesetzes (TSG) vorgenommen.

Zwei Änderungen erfolgten auf Grundlage des Personenstandsgesetz, wonach „Personen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung“ wie es im Gesetz heißt, die Angabe zu ihrem Geschlecht in einem deutschen Personenstandseintrag ändern oder streichen und ihren Vornamen ändern lassen können. „Soweit es uns noch bekannt ist, hat niemand von den beiden Personen die Eintragung ,divers' beantragt“, sagt Uhrig. ys

Meistgelesene Artikel