Plus

Puderbach: Breitbandcluster entlastet Haushalt

Die Verbandsgemeindeumlage sinkt – aber nur minimal: 48,88 statt 48,91 Prozent ihrer Einnahmen müssen die Ortsgemeinden im Puderbacher Land 2016 an die Verbandsgemeindekasse überweisen. Das konnte Bürgermeister Volker Mendel in der jüngsten VG-Ratssitzung verkünden, in der das Gremium seinen ersten Nachtragshaushalt für das laufende Jahr verabschiedete.

Lesezeit: 1 Minute
Puderbach. Hintergrund der Umlageverschiebung ist eine leicht angestiegen Steuerkraft der Gemeinden, die sich aus erhöhten Schlüsselzuweisungen ergibt. Und auch die Verbandsgemeinde hat ihre Etatplanung an die laufenden Geschäfte des Jahres angepasst: Erheblich anheben mussten die Puderbacher ihre Ausgaben für Asylbewerber. 930 000 statt 527 000 Euro stehen nun im VG-Haushalt. ...